Direkt zum Seiteninhalt
Hypnose
Jetzt Termin buchen
Hier geht es zur Terminvereinbarung

Warum zu uns?
Erfahre, was mich von anderen Anbietern unterscheidet

Praxisadresse
- Fachpraxis für med. Hypnose -
Breite Str. 86
56626 Andernach
Tel.: 0 26 32 / 94 54 888
Hypnose: Vorurteile und Fakten

In meinem täglichen Praxisbetrieb muss ich immer wieder feststellen, dass sehr viele Menschen große Angst vor einer Hypnose haben. Dies hängt ganz eindeutig mit den herrschenden Vorurteilen zusammen die sich seit Jahrzehnten hartnäckig halten.

Ich kann dir versichern, dass es nicht den geringsten Grund gibt sich zu fürchten. Schon in der ersten Sitzung wirst du feststellen, dass sich eine Hypnose sehr angenehm anfühlt und du zu keiner Zeit die Kontrolle abgeben musst.

An dieser Stelle möchte ich einfach mal mit einigen gängigen Ängsten und Vorurteilen aufräumen. Bitte schaue dir dazu diese Videos an, sie werden dir dabei helfen, ein realistisches Bild von der medizinischen Hypnose zu erhalten.









Vorurteil:
"In Trance bin ich vollkommen willenlos ausgeliefert."

Realität:
Falsch! Du hast jeder Zeit die volle Kontrolle über dich und deinen Körper. Es ist jederzeit möglich einfach die Augen zu öffen, Bedenken zu äußern, Fragen zu stellen oder einfach aufzustehen und die Hypnosesitzung aus eigenem Willen zu beenden.


Vorurteil:
"Unter Hypnose wird mir ein fremder Willen aufgezwungen."

Realität:
Falsch! Du behältst stets deinenfreien Willen. Unter Hypnose lässt sich immer nur Ihr eigener Wunsch verstärken. Falls du plötzlich etwas anderes willst, steht dir das das völlig frei.


Vorurteil:
"Was ist, wenn ich nicht mehr aus der Trance zurückkomme?"

Realität:
Du musst niemals "zurück kommen", da du niemals "weg" sein wirst. Hypnose ist ein ganz natürlicher Zustand auf den du dich freiwillig einlassen, oder ihn einfach beenden kannst, wenn du das möchtest.


Vorurteil:
"Man kann sich danach an nichts mehr erinnern."

Realität:
Das kann mit unter bei sehr tiefen Trancezuständen vorkommen, allerdings auch da nicht zwingend. 99% der Patienten können sich an alles erinnern.


Vorurteil:
"Hypnose funktioniert nur bei willensschwachen Menschen."

Realität:
Hypnose hat rein gar nichts mit Willensschwäche zu tun. Da die Hypnose dich nur bei der Erreichung deiner eigenen Ziele unterstützt, ist ein starker Wille nach Veränderung sogar sehr hilfreich.

Fakten:

  • Hypnose ist eine medizinisch anerkanntes Verfahren, das von immer mehr Krankenkassen unterstützt wird!

  • Der hypnotische Trancezustand ist nachweis- und messbar. Es handelt sich also um nichts mystisches oder esoterisches.

  • Hypnose hat nichts mit "Zaubertricks"oder Esoterik zu tun. Es ist nicht notwendig, "dass man daran glaubt."

  • Die Anwendung von Hypnose zu Heilzwecken hat eine mehrere tausend Jahre alte Tradition.

Du hast immer noch Bedenken? Natürlich darfst du zu deiner ersten Sitzung gerne auch eine Begleitperson als "Aufpasser" mitbringen, falls dir das lieber sein sollte.



Zurück zum Seiteninhalt